Plus
Bad Kreuznach

Junger Afghane fühlt sich im Wingert wohl

Von Christine Jäckel
Shams Ullah Rahin hat sich für einen grünen Beruf entschieden. Der junge Mann aus Afghanistan absolviert eine Ausbildung zum Winzer.  Foto: Jäckell
Shams Ullah Rahin hat sich für einen grünen Beruf entschieden. Der junge Mann aus Afghanistan absolviert eine Ausbildung zum Winzer. Foto: Jäckell

Weinreben wachsen auch in Afghanistan, auch in Kabul, wo Shams Ullah Rahin herkommt. Der 27-Jährige ist im zweiten Ausbildungsjahr als Winzer und hat den Einstieg in eine Berufsausbildung im Rekordtempo geschafft – trotz seiner schwierigen Ausgangssituation als Flüchtling und ohne einen einzigen Sprachkurs. „Ich wollte einen Beruf, in dem ich etwas mit der Natur zu tun habe“, erklärt Shams seine Wahl.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Oktober 2015 endete Shams Flucht aus seiner afghanischen Heimat im Aufnahmelager in Bad Kreuznach. Zweieinhalb Monate verbrachte er im Röka-Camp, und in dieser Zeit entwickelten sich viele Freundschaften, unter anderem auch zu Roland Baer vom Team der Malteser-Betreuer. Über ihn kam er auch zum Winzerberuf: Baer vermittelte ihm ein ...