Plus
Bad Kreuznach

Integration als Sprungbrett: Ingenieur Abbas H. jobbt im Regio-Markt

Von Christine Jäckel
Abbas H. absolviert ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Regio-Markt. Er nutzt die Möglichkeit, bei der Arbeit und im Umgang mit Kunden seine Deutsch- und Landeskenntnisse zu vertiefen.
Abbas H. absolviert ein Freiwilliges Ökologisches Jahr im Regio-Markt. Er nutzt die Möglichkeit, bei der Arbeit und im Umgang mit Kunden seine Deutsch- und Landeskenntnisse zu vertiefen. Foto: Christine Jäckel

Was treibt einen Ingenieur dazu, im Einzelhandel zu arbeiten? Für Abbas H. (Name von der Redaktion geändert), der aus seiner afghanischen Heimat geflohen ist, ist der Job im Regio-Markt in Bad Kreuznach das Sprungbrett in den deutschen Alltag und auf lange Sicht hoffentlich in ein zufriedenstellendes Berufsleben. Beim Einräumen von Waren oder beim Bedienen von Kunden hat er Deutsch und viel über Land und Leute gelernt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Brotbackmischung von der Booser Denkmalinsel? „Schmeckt sehr gut“, kommt Abbas‘ Antwort umgehend. Im Februar 2016 begann er aus eigenem Antrieb im Regio-Markt als Praktikant. Seit August absolviert er an gleicher Stelle ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) mit besonderer Konstellation. Der 26-Jährige kam im November 2015 nach Bad Kreuznach. „In meiner ...