Plus
Bad Sobernheim/Pferdsfeld

Naturschutzinitiative will Baubeginn für Windpark Pferdsfeld verhindern: Genehmigung rechtswidrig?

Der Umweltverband Naturschutzinitiative (NI) will für seine angekündigte Klage gegen die Genehmigung des Windparks Pferdsfeld durch die Kreisverwaltung Bad Kreuznach beim Verwaltungsgericht ein Eilverfahren beantragen, um so zu verhindern, dass der Münchner Projektentwickler BayWa r.e. demnächst bereits mit den baulichen Vorbereitungen für die Errichtung der sieben geplanten Windräder beginnt.

Lesezeit: 2 Minuten
 Nach Überzeugung der Naturschützer ist die Genehmigung rechtswidrig. Nach Angaben des Betreibers soll der Windpark im Herbst 2019 in Betrieb gehen. NI-Landesvorsitzender Harry Neumann aber hält die Klage für „sehr aussichtsreich“ und ist zuversichtlich, „dass dort nie ein Windrad in Betrieb gehen wird“. Weil es sich bei Windkraftanlagen gemäß der Vorgaben ...