Plus
Gensingen/Horrweiler

Im Schneckentempo zum neuen Bahnhof: Gensingen/Horrweiler kostete 6 Millionen – und noch mehr Nerven

Von Désirée Thorn
Die lang ersehnte Einweihung des modernisierten Bahnhaltepunkts Gensingen-Horrweiler feierten Michael Heilmann (von links), Susanne Korsinsky, Staatssekretär Andy Becht, Landrätin Dorothea Schäfer, VG-Bürgermeister Manfred Scherer und Gensingens Bürgermeister Armin Brendel.  Foto: Désirée Thorn
Die lang ersehnte Einweihung des modernisierten Bahnhaltepunkts Gensingen-Horrweiler feierten Michael Heilmann (von links), Susanne Korsinsky, Staatssekretär Andy Becht, Landrätin Dorothea Schäfer, VG-Bürgermeister Manfred Scherer und Gensingens Bürgermeister Armin Brendel. Foto: Désirée Thorn

Was lange währt, wird endlich gut? Über Jahrzehnte wurde geplant, diskutiert, verhandelt – jetzt hat das Langzeitprojekt am Bahnhof Gensingen-Horrweiler im Landkreis Mainz-Bingen ein wichtiges Etappenziel erreicht. Fast sechs Millionen Euro flossen in die Modernisierung – und wahrscheinlich noch viel mehr Nerven.

Lesezeit: 2 Minuten
Innerhalb des vergangenen Jahres wurde die Station neu – und vor allem barrierefrei – gestaltet und nun auch offiziell eingeweiht. „Wir hatten zwischendurch Zweifel, ob das überhaupt noch was wird“, sagte Gensingens Bürgermeister Armin Brendel in seiner Ansprache. Schon seit Anfang der 90er-Jahre wird an dem Bahnhof geplant. Immer wieder gab es ...