Plus
Bingen

IHK-Klotz neben Kran: Kann denn Bauen Sünde sein?

Von Rainer Gräff

Frisches Grün, üppige Pflanzenpracht, Kabinette und symbolträchtige „Binger Gärten“ prägten die Landesgartenschau (LGS) 2008 und auch noch die Folgejahre. Mit Zuschüssen in zweistelliger Millionenhöhe wurde aus einer maroden Hafen- und Bahnanlage ein Kleinod, das Rekordbesucherzahlen anlockte, bis heute hoch gelobt und gern genutzt wird. Doch es bleibt immer weniger vom Idyll, und die aktuellen Pläne zur weiteren Bebauung direkt am Rheinufer schmerzen zahlreiche Betrachter bis ins Mark.

Lesezeit: 2 Minuten
Das westliche Abschlussgebäude, das konzipiert ist, rückt – zumindest gefühlt – sehr nahe an zwei Baudenkmäler heran, auf die Bingen so stolz ist: den Alten Kran und das Alte Zollamt. Das architektonische Konstrukt aus Beton, Aluminium und Glas in repräsentativer Lage mit ausladenden Fensterfronten zum Rhein hin ist unter anderem ...