Plus
Bad Kreuznach

Hombes ist entlarvt – ein Gässje als Fastnachtsmuffel

De Hombes und sein „Mopedsche“. Selbst bei Minusgraden ist er noch mit seiner 550er Yamaha unterwegs, etwa zum Interviewtermin beim „Oeffentlichen“. Dabei outet er sich als Fastnachtsmuffel.  Foto: Gustl Stumpf
De Hombes und sein „Mopedsche“. Selbst bei Minusgraden ist er noch mit seiner 550er Yamaha unterwegs, etwa zum Interviewtermin beim „Oeffentlichen“. Dabei outet er sich als Fastnachtsmuffel. Foto: Gustl Stumpf

Die meisten Kreuznacher kennen ihn – ihn und seine launig-frechen Stickelcher, die er als Mundartautor in elf Büchern veröffentlicht hat oder in unserer Zeitung in unregelmäßigen Abständen häppchenweise serviert – unter dem Pseudonym: Em Hombes in die Fiiß gelaaf. Sein bürgerlicher Name: Rudolf Hornberger. Ein waschechtes Gässje.

Lesezeit: 3 Minuten
Humorig, hintersinnig, bisweilen schnoddrig, aber immer authentisch. Zuletzt haben ihm gesundheitliche Rückschläge zu schaffen gemacht, aber inzwischen sitzt er wieder fest im Sattel seiner 550er Yamaha – trotz strammer 87 Lenze. Respekt! So einer drängt sich geradezu auf, befragt zu werden, was er mit der Fassenacht am Hut hat. Die ...