Plus
Bad Sobernheim

Hildegardweg: Stationen aus dem Leben einer Heiligen

Von Sascha Saueressig

Der Hildegardweg soll ab September Wegstationen aus dem Leben der Heiligen Hildegard miteinander verbinden und nicht nur Pilgern das Naheland näherbringen. Bis zur Eröffnung auf dem Disibodenberg am Sonntag, 9. September, sind aber noch viele Details abzuarbeiten. Wie die 136 Kilometer lange Strecke zwischen Idar-Oberstein und Bingen fit für Neugierige gemacht wird, wird diese Zeitung in den nächsten Wochen begleiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Ziel ist es, die Faszination für das Leben und Wirken Hildegards von Bingen an den historischen Stätten ihres Wirkens greifbar zu machen. Die Äbtissin, Dichterin, Theologin, Natur- und Heilkundlerin lebte im Naheland: Der Pilgerwanderweg führt an verschiedenen Lebensstationen einer der wohl berühmtesten Frauen des Mittelalters vorbei. 30 Infotafeln auf der gesamten ...