Plus
Braunweiler

Heimat war „Haltepunkt seines Lebens“: Braunweiler trauert um Weihbischof Leo Schwarz

Anlässlich 40 Jahre Bolivienhilfe zelebrierte Weihbischof Leo Schwarz2003 in der St. Josephkirche in seiner Heimatgemeinde Braunweiler einenfestlichen Gottesdienst. Foto: Christine Jäckel
Anlässlich 40 Jahre Bolivienhilfe zelebrierte Weihbischof Leo Schwarz2003 in der St. Josephkirche in seiner Heimatgemeinde Braunweiler einenfestlichen Gottesdienst. Foto: Christine Jäckel

Große Betroffenheit herrscht im Kloster in Spabrücken und in Braunweiler: Weihbischof Leo Schwarz ist am Montagmorgen in Trier verstorben. Er wurde 1931 in Braunweiler geboren, wo er auch aufwuchs.

Lesezeit: 1 Minute
Seine Heimat verlor er nie aus dem Blick, obwohl er nach seiner Priesterweihe in Bolivien tätig war, 1982 Weihbischof wurde, Hauptgeschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerks „Misereor“ war, das Hilfswerk „Renovabis“ aufbaute, zehn Jahre Vorsitzender der deutschen Kommission der Friedensorganisation „Justitia et Pax“ und seit 2005 Präsident der Europäischen Kommissionen „Justitia et ...