Plus

Hat der Tanzsport Zukunft? – So polieren die Bad Kreuznacher Tanzschulen das angestaubte Image auf

Für die TSC-Vorsitzende Kirsten Geisler und den Turnierwart Kajo Heinzen (rechts) ist der Tanzsport weit mehr als nur ein Hobby. Die Landesmeister 2016 tanzen auf Turnieren in der zweithöchsten Klasse und haben in den vergangenen zwei Jahren zehnmal gewonnen.
Für die TSC-Vorsitzende Kirsten Geisler und den Turnierwart Kajo Heinzen (rechts) ist der Tanzsport weit mehr als nur ein Hobby. Die Landesmeister 2016 tanzen auf Turnieren in der zweithöchsten Klasse und haben in den vergangenen zwei Jahren zehnmal gewonnen. Foto: Klaus Butenschön

Wer über Sportarten philosophiert, der denkt erst einmal an grell beleuchtete Hallen, weitläufige Rasenplätze oder volle Fitnessstudios. Von Parkettböden, Kronleuchtern und Discokugeln wird dabei wohl eher selten die Rede sein. Eine Sportart hebt sich aber eben ganz erheblich von ihren Mitbewerbern ab: Dort heißt es Stilettos statt Sportschuhe, Anzug statt Funktionswäsche und Anmut statt Kampfgeist. Die Rede ist – ganz klar – vom Gesellschaftstanz.

Lesezeit: 6 Minuten
Kein Wunder, dass die Assoziationen mit diesem Sport eher selten aufkommen, gehört er doch für viele Menschen nicht mehr selbstverständlicherweise zum Leben dazu. Während es früher quasi noch Gesetz war, in der Jugend einen Tanzkurs zu besuchen, sind die Tänzer unter den Schülern heute oftmals deutlich in der Minderheit. Wer ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Nachwuchsprobleme kennt der TSC Crucenia nicht

Neben den drei Tanzschulen bildet der Tanzsportclub (TSC) Crucenia den tänzerischen Mittelpunkt Bad Kreuznachs. Knapp 400 Mitglieder zählt der Verein, davon sind 45 Personen (14 Prozent) als Fördermitglieder angemeldet, die restlichen Mitglieder nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Die meisten von ihnen (32 Prozent) profitieren vom Kindertanzbereich, 30 Prozent der Mitglieder nehmen als Paare an Tanzkreisen teil, 14 Prozent der Mitglieder tanzen ohne Partner, und nur 10 Prozent sind professionelle Turniertänzer. Nachwuchsprobleme kennt der TSC überhaupt nicht – im Gegenteil: „Wir bräuchten unbedingt mehr Trainer. Wir haben sogar schon an einen Aufnahmestopp gedacht“, sagt die Erste Vorsitzende des TSC, Kirsten Geisler.

Gerade im Kinderbereich sei der TSC nahezu überlaufen: „Wir haben drei Gruppen für Kinder ab drei Jahren mit insgesamt 60 Teilnehmern.“ Doch der Tanzsport ist in allen Generationen beliebt: „Er deckt so viele Bereiche ab – sowohl geistig als auch körperlich. Das hält fit.“ Bekannt ist der TSC auch für seine Veranstaltungen. Dazu zählt insbesondere der Ball Crucenia, der schon seit 37 Jahren organisiert wird. Aber auch ein Neujahrsempfang, Tanzturniere und sogar eine Landesmeisterschaft (am 10. Februar) richtet der TSC in Bad Kreuznach aus. det

Meistgelesene Artikel