Plus
Callbach

Haben die Chöre an Nahe und Glan eine Zukunft?

Gerhard Herzog engagiert sich für den Chorgesang. Doch der Vorsitzende des Gesangvereins Callbach weiß genau: Die Uhr tickt; es ist kurz vor zwölf. Neue Ideen und neue Konzepte müssen her.
Gerhard Herzog engagiert sich für den Chorgesang. Doch der Vorsitzende des Gesangvereins Callbach weiß genau: Die Uhr tickt; es ist kurz vor zwölf. Neue Ideen und neue Konzepte müssen her. Foto: Klaus Dietrich

Er ist mit dem Chorgesang seit Jahrzehnten aufs Engste verbunden: Gerhard Herzog. Auf die Frage nach der Zukunft der Chöre an Nahe und Glan verfinstert sich sein Blick. „Ich habe leider große Bedenken, wie es weitergehen soll."

Lesezeit: 2 Minuten
Er weiß, wovon er spricht. Der 76-Jährige führt seit 20 Jahren den MGV/Gemischten Chor Callbach, war Vorsitzender des Kreischorverbandes Bad Kreuznach und der Sängergruppe IV (Verbandsgemeinde Meisenheim), die vor der Auflösung steht.„Das Grundproblem der Chöre lautet: Die älteren Sänger sterben, und es kommen fast keine jungen nach", weiß Gerhard Herzog, ...