Plus
Neustadt an der Weinstraße/Lauterecken

Glan für Boote bis Ende Mai gesperrt

Die Ufer des Glans sind auf weiten Strecken mit Bäumen bewachsen. Da an natürlichen Gewässer das Gehölz wenig bis gar nicht zurückgeschnitten wird, entwickelte sich im Laufe der Zeit ein überalterter Baumbestand mit verschiedenen Schadbildern, was Anlass für das jetzt erstellte Gutachten und den groß angelegten Rückschnitt war.
Die Ufer des Glans sind auf weiten Strecken mit Bäumen bewachsen. Da an natürlichen Gewässer das Gehölz wenig bis gar nicht zurückgeschnitten wird, entwickelte sich im Laufe der Zeit ein überalterter Baumbestand mit verschiedenen Schadbildern, was Anlass für das jetzt erstellte Gutachten und den groß angelegten Rückschnitt war. Foto: Martin Köhler

Der Glan wird vom Samstag an bis Ende Mai auf dem Abschnitt zwischen Lauterecken und der Kreisgrenze nördlich Odenbachs für den Boots- und Kanubetrieb komplett gesperrt. Das hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd mit einer sogenannten Allgemeinverfügung festgelegt.

Lesezeit: 1 Minute
Die Sperre diene Schnitt- und Fällarbeiten an 76 stark abbruchgefährdeten Uferbäumen, um eine gefahrlose Nutzung des Glans durch Kanufahrer zu gewährleisten, wie es in eine Pressemitteilung heißt: „Diese Bäume müssen unmittelbar beseitigt werden, um das Befahren des Glans mit Booten oder Kanus ermöglichen zu können. Damit der Bootsverkehr auf dem Glan ...