Kirn

Gerade frisch gebaut und schon beschmiert: Graffitis am neuen Kirner Schillersteg

Gerade ist der neue Schillersteg fertig geworden, da haben ihm Unbekannte schon ein paar wenig schöne Graffitis verpasst.
Gerade ist der neue Schillersteg fertig geworden, da haben ihm Unbekannte schon ein paar wenig schöne Graffitis verpasst. Foto: Sebastian Schmitt

Der neue Schillersteg ist – kaum fertig – schon mit Graffitis verunziert. Anfang dieser Woche wurde die Firma Dillig mit ihren Erdarbeiten und dem Rückbau der Baustraße fertig. Als die Monteure der Firma Pöhlmann am Dienstag die Abhebesicherung montieren wollten, trauten sie ihren Augen nicht: Einer der beiden neuen Brückenpfeiler wurde mit Farbe besprüht.

Anzeige

Da ist der Neubau allerdings längst nicht der einzige: Realschule, beide Kirner Kirchen, Hellbergschule und Arbeitsamt sind ebenfalls betroffen – und auch viele Privathäuser. Die neue Stahlbrücke, die in Kirn wohl auch weiterhin Schillersteg heißen wird, liegt frei beweglich auf Stützpfeilern und Wiederlagern auf, sodass diese bei Hochwasser nicht abheben können. Durch die komplette Überarbeitung der beiden Brückenwiderlager konnte das Geländer dort erst spät aufgemessen werden. Bis es montiert ist, ist die Brücke gesperrt. sns