40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Gemeinsam Aufblühen: Duchroth ist europäischer Champion
  • Aus unserem Archiv
    Duchroth

    Gemeinsam Aufblühen: Duchroth ist europäischer Champion

    Die Gemeinde Duchroth hat am Freitagabend in Podčetrtek (Windisch Landsberg) in Slowenien bei der Preisverleihung im europäischen Wettbewerb „Entente Florale Europe“ als eine von zwei Gemeinden die Goldmedaille erhalten.

    Beigeordneter Timo Weyrauch feiert mit den Duchrother Wollmäusen den Erfolg.
    Beigeordneter Timo Weyrauch feiert mit den Duchrother Wollmäusen den Erfolg.
    Foto: privat

    Dementsprechend hoch war die Begeisterung da die mehr als zweistündige Zeremonie auch live im Internet übertragen wurde, als Duchroth in Slowenien damit aus 15 Kandidaten aus insgesamt neun Ländern auch zum europäischen Dorf-Champion gekürt wurde. „Es war 19.30 Uhr da brachen sowohl bei der 20-köpfigen Delegation aus Duchroth wie auch bei den Daheimgebliebenen alle Dämme“, berichtet Beigeordneter Timo Weyrauch. Er hatte die Stellung zu Hause gehalten und mit Durchrother Bürger die Preisverleihung auf dem Youtube verfolgt. „Wahnsinn damit hatte doch keiner gerechnet, schließlich waren doch auch Orte wie das österreichische St. Anton mit im Rennen“, sagte der Beigeordnete. Die Freude im heimischen Duchroth war dann so groß, dass das mitgelieferte Bild der Duchrother Wollmäuse etwas verwackelt ist. Neben deutschen Städten und Gemeinden traten auch Kommunen aus Belgien, Irland, Italien den Niederlanden, Österreich, Slowenien, Tschechien und Ungarn an.  

    Die Urkunde mit der Auszeichnung der Goldmedaille im europäischen Wettbewerb "Gemeinsam Aufblühen"
    Die Urkunde mit der Auszeichnung der Goldmedaille im europäischen Wettbewerb "Gemeinsam Aufblühen"
    Foto: privat

    Der Wettbewerb wird von der 1996 gegründeten gemeinnützigen europäischen Vereinigung für das Aufblühen und die Entwicklung von Landschaften in Europa (frz. Association Europeenne pour le Fleurissement et le Paysage) ausgerichtet. Die Wurzeln dieses Projektes, das im Wettbewerb "Gemeinsam Aufblühen" mündet, geht auf einen seit 1975 ausgetragenen Wettstreit zwischen Frankreich und Großbritanien zurück. (bj)

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    10°C - 14°C
    Freitag

    8°C - 13°C
    Samstag

    3°C - 10°C
    Sonntag

    3°C - 7°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016