Plus
Winzenheim

Geflügelschau In Bad Kreuznach: Schönheiten im Federkleid

Von Désirée Thorn
Stolz auf die positiven Bewertungen waren Vereinsvorsitzender Felix Pieroth (von rechts), Ausstellungsleiter Wolfgang Geib sowie Andreas Sitzius, Carmen Stoy und Torsten Paur.  Foto: Désirée Thorn
Stolz auf die positiven Bewertungen waren Vereinsvorsitzender Felix Pieroth (von rechts), Ausstellungsleiter Wolfgang Geib sowie Andreas Sitzius, Carmen Stoy und Torsten Paur. Foto: Désirée Thorn

Schönheit liegt im Auge des Betrachters? Auf die Geflügelzucht trifft dieses Sprichwort wohl eher weniger zu. Ganz klare Kriterien legen in einer Musterbeschreibung fest, wie eine Art auszusehen hat. Und dabei geht es um kleinste Details wie minimale Farbnuancen oder Haltungsfehler, die für den Laien kaum erkennbar sind. Die fachkundigen Preisrichter haben sie im Blick. Auf der Lokalschau des Rassengeflügelzuchtvereins Bad Kreuznach und Umgebung wurden nun die besten Hühner und Tauben prämiert.

Lesezeit: 3 Minuten
130 Junge hatte Ausstellungsleiter Wolfgang Geib in diesem Jahr. Nur die schönsten zwölf hat er mit zur Lokalschau gebracht. Für die Präsentation muss eben alles stimmen: Größe, Gewicht, Gefieder. Bevor die Preisrichter kommen, werden noch die letzten Federn glatt gebogen und Füße eingeölt. Für Wolfgang Geib hat sich die Arbeit ...