40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Fürs "Foodeducation"-Team und gesundes Schulessen: Rund 100 Demonstranten auf Kreuznacher Kornmarkt
  • Aus unserem Archiv

    Bad KreuznachFürs "Foodeducation"-Team und gesundes Schulessen: Rund 100 Demonstranten auf Kreuznacher Kornmarkt

    Kochlöffel raus und Klartext geredet: Rund 100 Jugendliche, Lehrer und Eltern des Bad Kreuznacher Röka-Gymnasiums und der IGS Sophie Sondhelm demonstrierten am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr auf dem Bad Kreuznacher Kornmarkt für ihre "Foodeducation"-Mensa, die ehemalige Lafer-Mensa.

    Sie wollen garantiert sehen, dass der Schwerpunkt der täglichen Schulverpflegung auch künftig bei frischer, gesunder und regionaler Kost liegt. Vor allem aber pochen sie auf ihr Mitspracherecht bei der Mensa-Gestaltung und beim Essen - dieses Recht war ihnen von Beginn an zugesagt worden.

    Nach den Sommerferien werden sich die derzeitigen Betreiber der Röka-Mensa, Johannes Zimmermann und Sebastian Rösler, nach neuen Auftraggebern umschauen müssen - vorausgesetzt, der Kreistag kippt den Verpflegungsbeschluss in seiner öffentlichen Sitzung am kommenden Montag ab 14 Uhr (großer Sitzungssaal der Kreisverwaltung) nicht doch noch überraschend.   

    Zur Vorgeschichte: Der Kreisausschuss hatte den Verpflegungsauftrag am 24. April in nicht öffentlicher Sitzung an den Berliner Caterer MenüPartner vergeben, weil der pro Essen 50 Cent günstiger ist und der hochverschuldete Kreis als Schulträger damit Geld spart. Nach der Ausschussentscheidung hatte es Proteste gehagelt und hatten die Schülervertreter zu einer Demo am 12. Mai vor der Mensa mit 700 Kindern, Jugendlichen und Lehrern eingeladen. 

    Von unserem Redakteur Stefan Munzlinger 

    Röka-Mensa kommt nicht zur Ruhe - MenüPartner widerspricht VorwürfenKehrtwende: Zimmermann bleibt Foodeducation treuGustl Stumpf kommentiert die Entwicklung an der Röka-MensaLandrätin Bettina Dickes: Gut, dass die Ex-Mensa-Chefs eine Perspektive habenFoodeducation: Ex-Mensa-Chefs heuern bei MenüPartner anweitere Links
    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Montag

    11°C - 19°C
    Dienstag

    10°C - 19°C
    Mittwoch

    11°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 20°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016