Bad Kreuznach

Feuerwehreinsatz ausgelöst: Mann brät Ei ohne Pfanne direkt auf dem Kochfeld

Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Bad Kreuznach hat am Sonntagnachmittag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst – weil er ein Ei ohne Pfanne direkt auf dem Kochfeld gebraten hat.

Anzeige

Ein Nachbar des Mannes hörte den piepsenden Rauchwarnmelder und versuchte den betroffenen Bewohner zunächst durch Klingeln und Klopfen auf den mutmaßlichen Brand aufmerksam zu machen. Als dieser nicht die Tür öffnete, wählte der Nachbar den Notruf. Kurz darauf ließ der Betroffene seinen Nachbarn dann doch noch hinein.

Der Grund für den ausgelösten Alarm war schnell gefunden: Der Bewohner wollte sich ein Ei direkt auf dem Kochfeld zubereiten und verzichtete dabei auf eine Pfanne. Durch die dadurch entstandene erhebliche Rauchentwicklung löste der Wohnungsrauchmelder aus.

Der Mieter hatte bereit selbst die Fenster zur Belüftung geöffnet. Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd mussten nicht mehr eingreifen. Der Einsatz konnte nach etwa 10 Minuten beendet werden.