Plus
Bretzenheim

Feucht-warmes Wetter: Lese für Federweißen hat begonnen

Lese für Federweißen hat begonnen Foto: as

Fast 80 Grad Oechsle brachten die Solaris-Trauben des Ökoweinguts Glöckner am Samstag auf die Mostwaage. Das war ein guter Start in die Weinlese an der Nahe. Winzer Arnold Glöckner war überrascht, denn der dreijährige Weinberg hängt schon ziemlich voll. Dabei hatten Bodenproben ergeben, dass er eigentlich noch hätte düngen können. Aber so ist das Jahr 2014: feucht-warmes Wachswetter.

Lesezeit: 2 Minuten
Die vergangenen kühlen Tage ließen den Reifevorsprung aber schmelzen, sodass Glöckner nicht mit einem allzu frühen allgemeinen Leseherbst rechnet. Die vergangenen kühlen Nächte hatten sich auch nicht gerade förderlich auf das Mostgewicht ausgewirkt. "Wenn man das jetzt sieht, hätten wir sogar letzte Woche schon beginnen können", sagt Glöckner, der auf 0,4 ...