Plus
Bad Kreuznach

Fettabscheider: Auch Anwälte mischen mit

Von Marian Ristow
Überall dort, wo Fritteusen im Einsatz sind, können Fette und Öle ins Abwasser gelangen. Dort sind Fettabscheider Pflicht.  Foto: Stefan Butz
Überall dort, wo Fritteusen im Einsatz sind, können Fette und Öle ins Abwasser gelangen. Dort sind Fettabscheider Pflicht. Foto: Stefan Butz

In dieser Geschichte geht es um fehlende Fettabscheider – zumindest vordergründig. Denn die Tatsache, dass in Bad Kreuznach rund 100 Gastrobetriebe, die per Gesetz eine solche Apparatur vorweisen müssten, seit Jahren ohne arbeiten und wohl ebenso lange Fette und andere Abfallstoffe in die Kanalisation abführen – das sagt zumindest der Bericht des Mülldetektivs Lehnert –, hat in der Stadtverwaltung einen erbitterten Streit ins Rollen gebracht, bei dem nun auch Bad Kreuznacher Anwälte kräftig mitmischen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Vorgeschichte: Die Stadt Bad Kreuznach hatte das Sicherheitsunternehmen Lehnert im Oktober 2016 beauftragt, die Müllsituation in der Stadt zu überwachen. Ging es zunächst um illegale Müllablagerungen und Entsorgungspraktiken von Privatleuten, rückten schnell Gewerbebetriebe in den Fokus. Im zweiten Abschnitt der Untersuchung widmeten sich die Detektive den Gastrobetrieben, die laut ...