Plus
Kreis Birkenfeld

Falscher Psychologe muss ins Gefängnis: 44-Jähriger zu Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt

Von Kurt Knaudt
Der Prozess findet hinter Panzerglas statt. Foto: Kurt Knaudt
Der Prozess findet hinter Panzerglas statt. Foto: Kurt Knaudt

Kreis Birkenfeld/Bad Kreuznach. Der materielle Schaden liegt bei rund 800.000 Euro, der durch den Fall entstandene Vertrauensverlust in die Justiz aber ist nicht zu beziffern.

Lesezeit: 3 Minuten
Über Jahre hat ein 44-Jähriger als Diplom-Psychologe Gutachten für verschiedene Gerichte erstellt – und in Kindschaftsangelegenheiten über das Schicksal von Familien entschieden. Dabei durfte er den Titel gar nicht tragen, weil er kein entsprechendes Hochschulstudium absolviert hat. Deswegen schickte ihn die Zweite Strafkammer des Landgerichts Bad Kreuznach am Donnerstag wegen ...