Plus
Kreis Bad Kreuznach

Fahrtenbücher: Alt-Landrat und KFI müssen nachzahlen

Stift und Rechner reichen nicht, beim Fahrtenbuch muss man vor allem eines wissen: wie es geht. Foto: dpa
Stift und Rechner reichen nicht, beim Fahrtenbuch muss man vor allem eines wissen: wie es geht. Foto: dpa

Weil Alt-Landrat Franz-Josef Diel (CDU), der am 7. Juli 2017 nach regulärer achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand ging, seine Kilometer-Auflistung nicht, wie haarklein von den Finanz- und Prüfbehörden vorgeschrieben, dokumentiert hat, muss er für seine acht Jahre nun insgesamt 2748 Euro zurückzahlen.

Lesezeit: 2 Minuten
Erst durch die Rechnungsprüfung und die Schulung eines Mitarbeiters der Kreisverwaltung waren der aktuelle Auflagenkatalog und die fehlerhafte Fahrtenbuchführung bekannt geworden. Damit wird das Fahrtenbuch zum bürokratischen Akt: Ein Fakt, den Alfons Lorsbach, Guldentaler Christdemokrat mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Kommunalpolitik und vor allem in der Rechnungsprüfung des Kreises, einerseits mit ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jenseits der Privilegien-Leier: Gleiches Recht für alle

Dienstwagen in der Politik: ein gern bemühtes Vehikel für den, der geschmähten Volksvertretern einen verpassen will. Etwa so: „Die verdienen eh genug, brauchen die auch noch einen Dienstwagen?“

Klingt nach alter Privilegien-Leier. Dabei sind Dienstfahrzeuge samt Chauffeur für viele Chefs, sei es nun in Politik oder Wirtschaft, fahrende Büros, weil sich unterwegs Manches gut erledigen lässt – bei 16-, 18-Stunden-Tagen eine echte Erleichterung.

Betrachten wir die Diskussion also neid- und giftfrei, halten aber fest: Jedem kleinen Arbeitnehmer wird vom Finanzamt eine minutiöse Fahrtenaufstellung abverlangt, wenn er sie steuermindernd geltend machen will. Und was die Kleinen können, können die Großen doch erst recht, oder?

Sollten sie zumindest, zumal sich bei ihnen nicht selten ein Stab um derlei Organisatorisches kümmert. Mag die umfangreiche Fahrtenbuch-Verordnung die Betroffenen auch ärgern, mich beruhigt sie eher, weil sie eines zeigt: Gleiches Recht für alle.

Meistgelesene Artikel