Plus
Fürfeld

Erst 24 und schon Chef: Daniel Wenk ist der jüngste Wehrführer in der Geschichte Fürfelds

Nicht nur das technische Gerät voll im Griff hat Daniel Wenk, der mit 24 Jahren der jüngste Wehrführer in der Geschichte des Ortes ist.
Nicht nur das technische Gerät voll im Griff hat Daniel Wenk, der mit 24 Jahren der jüngste Wehrführer in der Geschichte des Ortes ist. Foto: Jens Fink

Mit seinen 24 Jahren ist Daniel Wenk der jüngste Wehrführer in der Geschichte der Feuerwehr Fürfeld. Im Juni offiziell vereidigt, hatte Wenk bereits im Februar die Leitung der Wehr kommissarisch übernommen und den bisherigen Amtsinhaber Thomas Klein abgelöst, „der nach 17 Jahren an der Spitze einfach etwas kürzertreten wollte“, wie Wenk berichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon als Kind sei er von der Feuerwehr fasziniert gewesen, erzählt er. Da es im Ort keine aktive Jugendwehr gab, konnte er seinen Traum, Feuerwehrmann zu werden, erst im Alter von 16 Jahren erfüllen. Damals war praktisch sein ganzer Freundeskreis bereits in die aktive Wehr eingetreten. „Das waren damals rund ...