Plus
Bad Kreuznach

Erinnerungen an den „Vater der Sorgenkinder“ – Jakob Memmesheimer wäre 100 geworden

Jakob Memmesheimer (links) war in seinem Element, wenn er wie hier im Modehaus Stenger anderen helfen konnte.
Jakob Memmesheimer (links) war in seinem Element, wenn er wie hier im Modehaus Stenger anderen helfen konnte. Foto: Steffen Kaul/Archiv

Vielen Bad Kreuznachern ist Jakob Memmesheimer noch bekannt: Als „Vater der Kreuznacher Sorgenkinder“ sammelte er mehr als 30 Jahre lang mehrere 100.000 Euro für behinderte und sozial schwache Kinder.

Lesezeit: 1 Minute
Von Steffen Kaul 1969 gründete Memmesheimer den Verein Sammelgemeinschaft Sorgen- und Heimkinder. Am vergangenen Sonntag, 3. April, wäre er 100 Jahre alt geworden Mit seiner Drehorgel prägte Memmesheimer jahrelang das Bild der Bad Kreuznacher Fußgängerzone. Es kam aber auch Geld durch Flugtage oder andere Aktionen zusammen. Memmesheimer kleidete viele Kinder, zum Beispiel ...