Plus
Kreis Kusel

Er will keine Verabschiedung – Landrat Winfried Hirschberger sagt nach 32 Jahren im Amt leise Servus

Von Martin Köhler
Ein Bild wie immer im Kuseler Kreistag, obwohl es die letzte Sitzung des scheidenden Landrats Winfried Hirschberger (3. von links) vor der Amtsübergabe war. Eine Verabschiedung will er nicht. Foto: Martin Köhler
Ein Bild wie immer im Kuseler Kreistag, obwohl es die letzte Sitzung des scheidenden Landrats Winfried Hirschberger (3. von links) vor der Amtsübergabe war. Eine Verabschiedung will er nicht. Foto: Martin Köhler

Dankesreden für 32 Jahre Landratstätigkeit? Eine Abschiedsgeschenkeflut fürs Lebenswerk? Tränen, Lob und Anerkennung für und von Dr. Winfried Hirschberger (SPD) bei seiner letzten Kreistagssitzung vor der Amtsübergabe an Otto Rubly (CDU)? Nein. Nichts dergleichen. Im Kreistag Kusel herrschte in der Sitzung am Mittwoch die Geschäftsmäßigkeit des bekannten Alltags.

Lesezeit: 2 Minuten
Zum Auftakt gratulierte Hirschberger „zwei Persönlichkeiten“: „Herrn Rubly zur Wahl zum Landrat.“ Die Sitzung zur Amtseinführung sei am Mittwoch, 18. Oktober, fügte er an. Weiterhin gratuliere er dem Kreisbeigeordneten Jürgen Conrad, der zum Vizepräsident der SPD Rheinland-Pfalz-Süd gewählt wurde. Und schon stieg der spärlich besetzte Kreistag (acht Abgeordnete fehlten entschuldigt) ...