40.000
Aus unserem Archiv
Rüdesheim

Elektrogerät gerät in Brand: Mann erleidet Rauchvergiftung

Beim Brand eines elektronischen Bauteils hat der Bewohner eines Einfamilienhauses am Samstagnachmittag in der Rüdesheimer Friedrich-Hunzinger-Straße eine Rauchvergiftung erlitten und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein elektronisches Gerät auf einer Kommode war in Brand geraten.
Ein elektronisches Gerät auf einer Kommode war in Brand geraten.
Foto: Feuerwehr VG Rüdesheim

Der Alarm ereilte die Stützpunktfeuerwehr Rüdesheim um 16.43 Uhr. An der Einsatzstelle stellte Einsatzleiter Martin Barth bei der Erkundung fest, dass das elektronische Gerät aus bisher ungeklärter Ursache auf einer Kommode in Brand geraten sein musste. Die Flammen konnte der Bewohner selbst mit einem Eimer Wasser löschen. Der Brandrauch hatte sich zu diesem Zeitpunkt aber bereits im gesamten Haus ausgebreitet und drang durch ein geöffnetes Fenster nach außen. Das veranlasste einen Nachbarn, über Notruf die Feuerwehr zu alarmieren. Die Hitzeentwicklung im Brandraum war so groß, dass die Deckenverkleidung aus Styropor von der Decke tropfte.

Unter Atemschutz brachte ein Trupp die Kommode mit den verschmorten Resten aus dem Haus und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Nachdem das Haus mit einem Belüftungsgerät vom Brandrauch befreit war, konnte die Einsatzstelle nach einer Stunde an die Streife der Polizei, die ebenso wie ein Rettungswagen des DRK und Wehrleiter Christian Vollmer im Einsatz waren, übergeben werden.

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
UMFRAGE
Wer will an der Uhr drehen?

Sommerzeit: Soll es dabei bleiben, dass wir im Frühsommer die Uhren eine Stunde vorstellen?

Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
69%
Nein, eher nicht.
31%
Stimmen gesamt: 109
Anzeige
Regionalwetter
Dienstag

18°C - 29°C
Mittwoch

18°C - 32°C
Donnerstag

15°C - 30°C
Freitag

11°C - 22°C
epaper-startseite