Plus
Bad Kreuznach

Jugendclique über WhatsApp entlarvt: Einbrecher „chillten“ in Kita und Schule

Von Christine Jäckel
Kita (Symbolfoto)
Kita (Symbolfoto) Foto: picture alliance

Eine Einbruchserie – vorwiegend in Kindergärten und Grundschulen – beunruhigte in den Osterferien 2017 die Bewohner in mehreren Gemeinden im Guldenbachtal. In einem Verfahren vor dem Jugendschöffengericht am Amtsgericht Bad Kreuznach räumte jetzt ein 21-Jähriger, der derzeit eine Jugendstrafe wegen einer anderen Verurteilung verbüßt, die Einbrüche ein.

Lesezeit: 1 Minute
Teilweise hatte er bei den Beutezügen Unterstützung durch einen mitangeklagten 16-jährigen Schüler aus der Verbandsgemeinde Stromberg. Ein Foto auf der Kommunikationsplattform WhatsApp, das den 16-Jährigen mit verletzter Hand bei einem Einbruch vor einem Schulgebäude zeigte, brachte der Polizei den entscheidenden Hinweis auf eine Jugendclique um den 21-Jährigen. Der wollte sich ...