Plus
Bad Kreuznach

Einarbeitungszeit abgeschlossen: Wirtschaftsförderer Schlosser seit 100 Tagen im Amt

Von Marian Ristow
Markus Schlosser ist seit 100 Tagen Stadtdezernent für Sicherheit und Ordnung, Sport, Soziales, Schulen und Wirtschaftsförderung. ⋌Foto: Marian Ristow
Markus Schlosser ist seit 100 Tagen Stadtdezernent für Sicherheit und Ordnung, Sport, Soziales, Schulen und Wirtschaftsförderung. ⋌ Foto: Marian Ristow

Die Szene vom 23. März im Großen Sitzungssaal in der Kreisverwaltung ist den Anwesenden nachhaltig im Kopf geblieben. Vor Beginn der Stadtratssitzung, in der der hauptamtliche Beigeordnete der Stadt gewählt werden sollte, betrat CDU-Kandidat Markus Schlosser strahlend und siegessicher den Raum – man hätte meinen können, Schlosser habe im Vorfeld bereits gewusst, dass er wenige Momente später – im zweiten Wahlgang mit 21 von 40 Stimmen – triumphieren würde. Schon vorher wurde abgeklatscht, Parteifreunde klopften im auf die Schulter, Schlosser wurde geherzt und umarmt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das mag getäuscht haben. Ich konnte mir des Sieges natürlich nicht sicher sein. Ich war einfach zuversichtlich und gut drauf“, erklärt er gut fünf Monate später im Gespräch mit dem Oeffentlichen Anzeiger. Schlosser ist seit 100 Tagen im Amt, seit etwas über drei Monaten verantwortlicher Dezernent für Wirtschaftsförderung, Ordnungsamt, Schulen, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: CDU wird langfristig auf Schlosser setzen

Dass Markus Schlosser den Job als Stadtdezernent meistern kann, hat kaum einer bezweifelt. Dass er für das Gros des Stadtrates wählbar ist, ebenso. Eher war fraglich, ob er sich im CDU-internen Geflecht aus Befindlichkeiten und Eigeninteressen durchsetzen kann. Er konnte. Und die CDU wird es nicht bereut haben.

Schlosser ist motiviert, arbeitet seine Agenda konsequent ab, punktet mit Unaufgeregtheit, der Fähigzeit, zuzuhören und eben nicht alles besser zu wissen. All das ist keine Überraschung.

Ebenso wenig überraschend ist es, dass er mit seinen beiden Stadtvorstandskollegen fremdelt. Zwischen Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer und Wolfgang Heinrich (beide SPD) passt plötzlich kein Blatt Papier mehr, das bekommt Schlosser in den Sitzungen zu spüren.

Sein Erfolg als Dezernent ist unmittelbar an die Entwicklung der Neustadt geknüpft. Als Chef des Ordnungsamtes muss er dafür sorgen, dass die Bewohner sich dort wieder wohler fühlen. Gelingt das, führt an Schlosser als künftigem OB-Kandidaten der CDU kein Weg vorbei.

E-Mail: marian.ristow@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel