Plus
Kirn/Rhaunen

Ein Jahr Seelenqual: Pfarrer findet nach Beichte viel Verständnis

Von Kurt Knaudt
Nach Beichte: Pfarrer findet viel Verständnis Foto: Sebastian Schmit

Heribert Barzen hatte sich ein Jahr lang mit dem dramatischen Geschehen gequält, dann ging er an die Öffentlichkeit: Der beliebte Pfarrer bekannte, sich im vorigen Jahr mit einem 23-jährigen Flüchtling eingelassen zu haben, der sich später umbrachte. Die Beichte stößt in der Kirchengemeinde Kirn überwiegend auf Respekt, Verständnis und Wohlwollen: Es habe zumindest ihm gegenüber bisher keine negativen Äußerungen auf dessen Geständnis im Pfarrbrief gegeben, fasst Dechant Günter Hardt die Reaktionen zusammen.

Lesezeit: 3 Minuten
Auch wenn es wohl keinen direkten Zusammenhang mit dem Freitod gibt: Den beliebten Pfarrer hat diese Tragödie schwer belastet. Er wirft sich insbesondere vor, das Vertrauensverhältnis zu dem Syrer ausgenutzt zu haben. Der durch die Erlebnisse in seiner Heimat und die Flucht schwer traumatisierte Mann hatte den Pfarrer wegen des sexuellen ...