40.000
Aus unserem Archiv

Diakonie baut ein Altenheim

BadKreuznach-DieDiakonieübernimmtdasAltenheimderevangelischenAltenhilfeinderPhilippstraße.DasHeimmussdeshalbnichtgeschlossenwerden.AllerdingswirddasHausnurnochbis2012genutzt,dannsollendieBewohnerineinenNeubauaufdemGeländeanderKennedy-Straßeumziehen.

AllerdingsDasevangelischeAlten-undPflegeheiminderPhilippstraßeistgerettet.DieStiftungKreuznacherDiakonieübernimmtdasHeim2012.DunkleWolkenwaren2010überdemAltenheimaufgezogen,alsderBetreiber,dieevangelischeAltenhilfeundKrankenpflegeNahe-Hunsrück-MoseldieSchließungzumJahresende2011angekündigthatte.Beiden61Heimbewohnernund65MitarbeiternsorgtedieMeldungfürUnruhe.ErleichterungdannamFreitag,alsDiakonie-VorstandPfarrerDietrichHumrichundPfarrerBaldurStiehlvonderevangelischenAltenpflegedieguteNachrichtüberbrachten.
„DieDiakoniewirddenBetriebmitallenRechtenundPflichtenübernehmen“,teilteHumrichineinerPressekonferenzmit.DennochgibteseinenStandortwechsel.DieEinrichtungwirdMitte2012ineinenNeubauanderJohn-F-Kennedy-StraßehinterderSynagogeumziehen.ModernisierungoderErweiterungamaltenStandortseiunmöglich.DaherwerdeeinNeubaufür7,5MillionenEuroerstellt,teilteHumrichmit.„Auchwirhättenneubauenmüssen,konntedasabernichtfinanzierenundwolltendaherschließen,sagteStiehl.
StiehlundHumrichbetonten,dassdas1973errichteteGebäudeinderPhilippstraßeheutigenAnforderungennichtgenüge.ObdieDiakoniedasHausübernehmenundanderweitignutzenkann,istoffen.Humrich:„WirwerdenaberVerkaufsgesprächeführen.“
NachBekanntwerdenderSchließungam27.DezemberhattedieDiakoniemitdembisherigenTrägerÜbernahmegesprächegeführt.„WirschlagensozweiFliegenmiteinerKlappe“,sagteHumrich.DenndasElisabeth-Jäger-HausderDiakonieplatztausallenNähtenundesgibtlangeWartelisten.SowarbereitszuvoreinweiteresAltenheimseitensderDiakoniegeplant.
Fündigwurdemanmitdem9000QuadratmetergroßenGrundstückhinterderSynagoge.Dortsollen80PlätzezurvollstationärenPflegeundKurzzeitpflegeplätzeentstehen.Zudemwirdesdort15AppartementsfürMenschenimAlterab65Jahrengeben.

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
69%
Nein, eher nicht.
31%
Stimmen gesamt: 109
Anzeige
Regionalwetter
Sonntag

17°C - 29°C
Montag

18°C - 30°C
Dienstag

19°C - 32°C
Mittwoch

19°C - 34°C
epaper-startseite