Waldlaubersheim

Der Waldlaubersheimer Sozialdemokrat Mario Lavan betont: Ich kandidiere für den SPD-Bundesvorsitz

Mario Lavan
Mario Lavan Foto: frei

Mario Lavan bleibt dabei: Der 49-jährige Waldlaubersheimer kan-didiert für den SPD-Bundesvorsitz beim Parteitag am 22. April in Wiesbaden (wir berichteten bereits am Samstag). Ziel: Er will die Partei öffnen, strebt eine echte Basisbeteiligung an.

Anzeige
Am Wochenende habe er viel Zuspruch erfahren, so Lavan. Was bislang fehlt, ist eine Reaktion des SPD-Bundesvorstandes: „Das macht mich traurig.“ Aus negativen Reaktionen des SPD-Ortsvereins Ingelheim, dem er angehört, zog er die Konsequenz, trat als Beisitzer zurück. „Ich ziehe das durch“, betont Lavan zur Kandidatur, „auch wenn ich keine Chance habe und es mir Bauchweh macht.“ Ihm gehe es um die Basis, nicht um ein Amt. Um beim Parteitag kandidieren zu können, braucht er die Unterstützung dreier rheinland-pfälzischer SPD-Ortsvereine. Lavan betont: „Die kriege ich zusammen.“ Das Mitgliedervotum bis 2. März für/gegen eine GroKo in Berlin sieht er als „ersten guten Schritt“. mz