Plus
Bad Kreuznach

Der nächste Paukenschlag in der Stadtpolitik: Birgit Ensminger-Busse (bisher FDP) will sich der CDU anschließen

Von Harald Gebhardt
Birgit Ensminger-Busse verlässt die FDP und will zur CDU.  Foto: FDP
Birgit Ensminger-Busse verlässt die FDP und will zur CDU. Foto: FDP

Selbst in der Sommerpause kehrt im Bad Kreuznacher Stadtrat keine Ruhe ein. Das muntere Wechselspiel geht weiter. Diesmal trifft es die Liberalen: Birgit Ensminger-Busse (59) aus Bad Münster am Stein-Ebernburg hat am Montagabend ihre Mitgliedschaft in der FDP gekündigt, behält aber ihr Stadtratsmandat. Damit verlieren nach der Linken nun auch die Liberalen ihren Fraktionsstatus, FDP-Chef Jürgen Eitel bleibt allein zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
„Diese Entscheidung kam für den FDP-Stadtverband völlig überraschend“, teilt die FDP in einer Presseerklärung mit. „Ensminger-Busse erklärte in ihrem Schreiben, dass sie das Stadtratsmandat behalten wird. Die FDP bedauert das.“ Ensminger-Busse war im Oktober 2015 für Dr. Walter Görtz nachgerückt, der bei der Kommunalwahl 2014 in den Stadtrat gewählt wurde, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Der nächste Paukenschlag

Harmonisch ging's im Kreuznacher Stadtrat ja nie zu – nicht einmal zu Zeiten einer stabilen Großen Koalition. Dafür sitzen hier einfach zu viele Solisten. In dieser Wahlperiode muss man aber schon von einer Kakofonie sprechen. Die ständigen Wechsel der politischen Couleur, oft verbunden mit einer veränderten Tonlage, sorgen für Missklänge. Viele Sänger sitzen längst nicht mehr in dem Orchester, in dem sie ihre Ratskarriere begonnen haben.

Jetzt der nächste Paukenschlag: Birgit Ensminger-Busse, die sich als Sopranistin und Kreis-Chorleiterin in Harmonielehre bestens auskennt, wechselt vom F(DP)-moll zum hohen C(DU)-Dur. Ob da im Hintergrund CDU-Fraktionschef Werner Klopfer wieder einmal die Melodie geschrieben hat? Das pfeifen die Spatzen vom Stadthausdach. Ich würde drauf wetten. Ensminger-Busse beherrscht jede Tonart, bei Jürgen Eitel ist das nicht so sicher. Doch der FDP-Chef muss sich nun als Solist versuchen.

E-Mail: harald.gebhardt@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel