Plus

Datenstrom definiert Überlebensfähigkeit: Landräte bauen aufs Internet

Fachsimpelei an den Ständen der Ausstellung: Ute Meinhard (mit dem Banner des Hildegardwanderwegs im Hintergrund) von der Naheland Touristik GmbH mit dem Team von SooNahe-Mitglied Vinella.
Fachsimpelei an den Ständen der Ausstellung: Ute Meinhard (mit dem Banner des Hildegardwanderwegs im Hintergrund) von der Naheland Touristik GmbH mit dem Team von SooNahe-Mitglied Vinella. Foto: Rainer Gräff

Internet ist nicht alles – aber ohne schnelles Datennetz ist alles nicht. Überspitzt könnte man so in etwa die Aussagen der drei Landräte beim Wirtschaftstag der Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück zusammenfassen.

Lesezeit: 2 Minuten
 „Wir müssen alle politisch noch eine Schippe drauflegen bei der Digitalisierung“, sagte der Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus in seinem Grußwort. Er nutzte auch die Gelegenheit, Spekulationen rund um die Prachthalle „kING“ zu begegnen, und nannte 70 Millionen Euro als Bausumme: „Deutlich schneller und besser im Kostenrahmen als die Elbphilharmonie.“ Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela ...