Plus
Dalberg

Dalburg könnte bald gesichert sein – Meditationspunkt auf dem Hildegardweg geplant

Von Christine Jäckel
Ein Ritter musste schon recht kräftig gebaut sein, um sich auch in voller Montur noch flink bewegen zu können. David Cornish (rechts) legt einem Burgfestbesucher die gewichtige Ausrüstung an. 
Ein Ritter musste schon recht kräftig gebaut sein, um sich auch in voller Montur noch flink bewegen zu können. David Cornish (rechts) legt einem Burgfestbesucher die gewichtige Ausrüstung an.  Foto: Christine Jäckel

Frisches Brot aus dem Gemeindebackes und Met, traditionelles Handwerk und authentische Rittergewänder gehörten zum Angebot beim Tag des offenen Denkmals auf der Dalburg. Nach der Hiobsbotschaft im Frühjahr, als der innere Burghof wegen Einsturzgefahr gesperrt werden musste, brachte Landrätin Bettina Dickes als kleinen Lichtblick die Zusage über einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro zum Burgfest mit.

Lesezeit: 2 Minuten
Diesen Grundstock für die insgesamt veranschlagten 477 000 Euro, die für die Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind, nahm Ortsbürgermeister Dirk Ballhorn gern an. Er verband dies mit der Hoffnung, dass weitere Mittel von Bund und Land kommen. Da er wegen der Vorbereitungen zum Burgfest nicht an der Eröffnung des Hildegardwegs am Vortag hatte ...