Plus
Kreis Bad Kreuznach

Bundestagswahl: KH-Kreis ist nur ganz schwach vertreten

Von Kurt Knaudt

An Idar-Oberstein führt bei der Bundestagswahl am 24. September im Wahlkreis Bad Kreuznach-Birkenfeld kein Weg vorbei: Fünf der insgesamt acht Direktkandidaten kommen aus der Schmuckstadt. Wenn es um die Herkunft geht, sind es sogar sechs: Joe Weingarten (SPD), der in Bad Kreuznach geboren wurde und in Alsenz lebt, ist in Idar-Oberstein aufgewachsen – und zwar im Stadtteil Weierbach, in dem auch seine ärgste Konkurrentin Antje Lezius (CDU) ihre Wurzeln hat. Nur drei Bewerber wohnen nicht im Kreis Birkenfeld: Neben Weingarten sind das Herbert Drumm (Bad Kreuznach), der aber aus Baumholder stammt, und Nicole Höchst (AfD). Fazit: Der deutlich größere Kreis Bad Kreuznach ist extrem unterrepräsentiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Lezius hatte bei der Wahl vor vier Jahren mit 41,4 Prozent der Stimmen überraschend das Direktmandat geholt und den favorisierten Fritz Rudolf Körper (37,6 Prozent) in den politischen Ruhestand geschickt. In dem befindet sich offenbar auch Einzelkämpfer Franz Jansen: Der bevorzugt in Militärmontur auftretende 81-jährige Stammkandidat aus Hoppstädten-Weiersbach hat sich ...