Plus
Raumbach

Bürgerbegehren auch im zweiten Anlauf unzulässig

Von Roswitha Kexel
BI-Aktivist Thomas Ellrich und Raumbachs Ortsbürgermeister Reimund Ellrich sind beim Engpass in der Ortsmitte nicht einer Meinung. Nun rückte Thomas Ellrich in den Rat nach und wurde vom Ortschef verpflichtet. Die künftige Zusammenarbeit wird nicht einfach.  Foto: Roswitha Kexel
BI-Aktivist Thomas Ellrich und Raumbachs Ortsbürgermeister Reimund Ellrich sind beim Engpass in der Ortsmitte nicht einer Meinung. Nun rückte Thomas Ellrich in den Rat nach und wurde vom Ortschef verpflichtet. Die künftige Zusammenarbeit wird nicht einfach. Foto: Roswitha Kexel

Die Initiative Raumbacher Bürger gegen eine Aufweitung des Engpasses in der Ortslage an der L 376 ist enttäuscht. Auch das zweite Bürgerbegehren gegen den Beschluss des Ortsgemeinderats vom 27. April dieses Jahres über die Ausbauvereinbarung mit dem Landesbetrieb Mobilität ist als unzulässig zurückgewiesen worden. Die Entscheidung fiel in der Sitzung am Freitagabend bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung in einer angespannten Atmosphäre.

Lesezeit: 2 Minuten
Die restlichen Punkte der Tagesordnung, einschließlich der Einwohnerfragestunde, wurden auf Antrag des Beigeordneten Gero Himmen verschoben. Himmen hatte sich für den Antrag von seinem Sitzplatz erhoben. Damit wollte er unterstreichen, wie wichtig ihm dieses Anliegen ist. Er hoffe auf Verständnis, dass in Anbetracht eines Trauerfalls in Raumbach dieser Abend kein ...