Bad Münster-Ebernburg

Brandmelder löste Einsatz auf der Ebernburg aus: 60 Gäste aus dem Schlaf gerissen

Ein Brandalarm auf der Ebernburg schreckte am frühen Samstagmorgen gegen 1.30 Uhr 60 Gäste aus dem Schlaf. Fazit: Nichts passiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Technik funktionierte: Via Notruf einer automatischen Brandmeldeanlage – sie schlug in der Teeküche Alarm – rückte die Feuerwehr mit 19 Aktiven des Löschbezirks West aus. Sie konnten zunächst in der Küche keinen Brand oder Brandgeruch feststellen. Allerdings konnte im Frühstücksraum eine leichte Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Es wurden sicherheitshalber weitere Kräfte des Löschbezirks Süd nachalarmiert.

Alle Räumlichkeiten wurden kontrolliert. Allerdings konnte außer dem Brandgeruch kein Feuer festgestellt werden. Der Frühstücksraum wurde mittels Spezialgerät belüftet. Auch eine Wärmebildkamera wurde eingesetzt, um den Auslöser der Rauchentwicklung zu finden. Der Haustechniker unterstützte die Einsatzkräfte, weil ein Kabelbrand vermutet wurde. Insgesamt vier Stunden blieben Kräfte der Feuerwehr vor Ort, bis sie endlich abrücken konnten. Die Ursache konnte bis zum Einsatzende nicht gefunden werden.