Plus
Bad Kreuznach

Besorgte Mutter vertraute sich der Kirche an – Pädophile Neigung des Betreuers ignoriert?

Von Christine Jäckel
Der Prozess läuft zur Zeit am Bad Kreuznacher Landgericht und sorgt für Aufsehen.
Der Prozess läuft zur Zeit am Bad Kreuznacher Landgericht und sorgt für Aufsehen. Foto: dpa

Eine erschütternde Erkenntnis brachte der fünfte Verhandlungstag gegen einen 44 Jahre alten Mann aus dem Kreisgebiet, dem der sexuelle Missbrauch eines Jungen auf einer Thailandreise und eines weiteren Jungen in einer Ferienfreizeit an der Nordsee vorgeworfen werden. Es hätte wohl nicht dazu kommen müssen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es gab Hinweise, die verhindert hätten, dass der Angeklagte im Sommer 2000 vom Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes als Betreuer engagiert wurde und in dieser Eigenschaft mutmaßlich einen damals zehn Jahre alten Jungen missbrauchen konnte. Denn schon zwei Jahre zuvor war der kaufmännische Angestellte bereits bei einem Zeltlager der Pfadfinder der ...