40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » Aufschwung am regionalen Arbeitsmarkt im April ungebrochen
  • Aus unserem Archiv
    Bad Kreuznach

    Aufschwung am regionalen Arbeitsmarkt im April ungebrochen

    Der Aufschwung am regionalen Arbeitsmarkt hielt auch im April ungebrochen an. Die Arbeitslosigkeit ging weiter zurück. „Der April übertraf unsere Erwartungen“, erklärte Marion Hesse, die stellvertretende Leiterin der Bad Kreuznacher Agentur für Arbeit.

    Bad Kreuznach - Der Aufschwung am regionalen Arbeitsmarkt hielt auch im April ungebrochen an. Die Arbeitslosigkeit ging weiter zurück. „Der April übertraf unsere Erwartungen“, erklärte Marion Hesse, die stellvertretende Leiterin der Bad Kreuznacher Agentur für Arbeit.


    Insgesamt waren im Bezirk der Bad Kreuznacher Agentur im April 9912 Menschen arbeitslos. Das sind 405 oder 3,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 6,2 Prozent. Im Kreis Bad Kreuznach fiel sie von 6,9 auf 6.7 Prozent (Vorjahr: 7,1 Prozent). Laut der Pressemitteilung der Agentur war im April anders als noch im März der Rückgang der Arbeitslosigkeit nicht nur ausschließlich saisonbedingt, sondern enthielt auch eine konjunkturelle Komponente.
    Auch der Arbeitskräftebedarf der regionalen Arbeitgeber wuchs weiter. Offene Stellen wurden insbesondere für den Handel und für soziale Berufe gemeldet, es gab sie aber auch zunehmend in der Metall- und der Chemiebranche sowie in Ordnungsberufen. Insgesamt wurden im April im Agenturbezirk 644 neue Stellen angeboten, darunter 580 sozialversicherungspflichtige. Dies waren 13,6 Prozent mehr als noch im März. „An den eingehenden Stellenangeboten erkennt man die Stabilität dieser Entwicklung“, so die Agentur weiter. „Bereits jetzt müssen wir in einzelnen Bereichen etwas länger nach den passenden Bewerbern suchen.“

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Samstag

    9°C - 17°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    9°C - 14°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016