Plus
Bruschied

Arbeit in schwindelerregender Höhe: Bruschieder Kirchturm soll stabiler werden

Von Sebastian Schmitt
Auf der Turmspitze entdeckten Waldemar Staudt, Peter Altmayer und Dachdeckermeister Gerhard Stein bei ihrer Baustellenbesichtigung eine alte Gravur und zeigen auch Einschusslöcher.
Auf der Turmspitze entdeckten Waldemar Staudt, Peter Altmayer und Dachdeckermeister Gerhard Stein bei ihrer Baustellenbesichtigung eine alte Gravur und zeigen auch Einschusslöcher. Foto: Sebastian Schmitt

Ein Gerüst bis über die Kirchturmspitze macht auf die Restaurationsarbeiten aufmerksam: An der St.-Franz-Xaver-Kirche in Bruschied gibt es fast immer etwas auszubessern. Das historische Gebäude ist genau 125 Jahre alt, deswegen knirscht es ab und an im alten Gebälk. Nun werden diese Balken für rund 80 000 Euro saniert.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit dem Sommerferienbeginn wird am Kirchturm gearbeitet. Deshalb ist vorübergehend das Läuten der Kirchenglocken nicht erlaubt. Für die geplante Hochzeit am Samstag könnte es allerdings eine Ausnahme geben. Wechsel der Bekenntnisse Kirchlich gehörten Bruschied und Schneppenbach zur Pfarrei Hausen, wo um 1555 die Reformation eingeführt wurde. Da der kurtrierische Amtmann Nikolaus Schenk ...