Plus
Bad Kreuznach

Am Abend kaum Durchkommen, doch: Halbseitige Sperrung der Alzeyer Straße könnte bloß Vorgeschmack sein

Von Marian Ristow
Die Alzeyer Straße wie man sie kennt: viel befahren, verstopft, der Verkehr stockt. Foto: Harald Gebhardt
Die Alzeyer Straße wie man sie kennt: viel befahren, verstopft, der Verkehr stockt. Foto: Harald Gebhardt

Inzwischen hat man sich in Bad Kreuznach daran gewöhnt: zu gewissen Zeiten geht auf der Alzeyer Straße nichts mehr. Die Bauarbeiten der vergangenen Wochen werde zwar voraussichtlich heute abgeschlossen – die Staus und die erheblichen Wartezeiten während der Instandsetzung, vor allem zu den Stoßzeiten im Stadtsüden, die so manchen Verkehrsteilnehmer zur Verzweiflung brachten, könnten aber ein dunkles Vorzeichen gewesen sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Komplizierte Umleitungen Der Eindruck täuscht nicht, die Alzeyer Straße hat den viel zitierten Verkehrskollaps bereits erlitten. Besonders deutlich wurde das in den vergangenen 14 Tagen, als diese eminent wichtige Nord-Süd-Achse im Abschnitt zwischen Rewe-Kreisel und Aldi halbseitig gesperrt war. Ein kompliziertes Umleitungssystem war die Folge. Dort nahm der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Der Rubel rollt, der Verkehr nicht

Die Bauarbeiten an der Alzeyer Straße haben wieder einmal schmerzlich vor Augen geführt, dass diese Straße funktionieren muss. Ohne Baustelle stockt der Verkehr dort schon, mit halbseitiger Sperrung geht gar nichts mehr.

Die Alzeyer Straße ist mit ihren zwei Spuren und drei Verkehrskreiseln aus Autofahrersicht besonders perfide: Weil Verkehrskreisel mit zuschaltbaren Fußgängerampeln nicht mehr in der Lage sind, den anfallenden Verkehr abzuwickeln.

Radwege? Mangelware. Wenn man daran denkt, dass der städtische Süden weiterhin wächst und eine Südumgehung noch Jahre dauern könnte, kann einem Angst und Bange werden. Wie man dieser Straße ernsthaft und guten Gewissens attestieren kann, noch mehr Fahrzeuge zu vertragen, entzieht sich jeglicher Vernunft und scheinbar auch jedweder Sachkompetenz.

Da haben die Gutachter versagt. Und die, die aus jedem freien Zentimeter in der Stadt Baurendite herauspressen wollen, ebenso. Der Rubel rollt, der Verkehr nicht.

E-Mail an marian.ristow@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel