40.000
Aus unserem Archiv
Meisenheim

Aktion: Geschäfte schließen am Freitag eine Stunde

"Gemeinsam für ein starkes Meisenheim." Unter dieses Motto stellt Jürgen Maino vom Meisenheimer Markt am Platz eine Plakat-, Flyer-, Anzeigen- und Unterschriftenaktion, mit der er die Bevölkerung und Politiker für die Situation der Geschäfte in der Altstadt sensibilisieren möchte.

Jürgen Maino vom Meisenheimer Markt am Platz macht sich gemeinsam mit anderen für den Standort Altstadt stark.  Foto: Roswitha Kexel
Jürgen Maino vom Meisenheimer Markt am Platz macht sich gemeinsam mit anderen für den Standort Altstadt stark.
Foto: Roswitha Kexel

Im Hinblick auf ein geplantes, 4300 Quadratmeter großes Fachmarktzentrum im Gewerbegebiet Im Briel fordert er eine Stärkung der innerstädtischen Einkaufsmöglichkeiten. "Innenentwicklung vor Außenentwicklung", schreibt er den Stadträten auf die Fahne und bittet sie: "Helfen Sie mit, damit Meisenheim Meisenheim bleibt."

Weitere Mitglieder der Werbegemeinschaft Blickpunkt haben sich Mainos Initiative angeschlossen und unterstützen ihn durch eine Aktion, bei der sie am Freitag ihre Schaufenster zukleben, ihre Läden von 10 bis 11 Uhr schließen und damit die Folgen von weiterem Leerstand in der Innenstadt verdeutlichen. Während dieser einen Stunde sollen sich möglichst viele Menschen auf dem Marktplatz versammeln und auf das Gewicht einer attraktiven Innenstadt aufmerksam machen.

"Mich trifft es wohl am stärksten, wenn da draußen ein weiterer Markt mit Frischetheke gebaut wird. Darum bin ich aktiv geworden", erklärt Maino. Dass der Blickpunkt-Vorstand und weitere Mitglieder sich anschließen, findet er "super". Selbst wenn sich der Trend nicht aufhalten lasse, müsse man nicht auch noch den Turbo einschalten, um die Entwicklung zu beschleunigen, meint er. kx

Bad Kreuznach
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
Online
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
UMFRAGE (beendet)
Markt am Samstag?

Das Mainzer Markt-Frühstück ist ein Kult-Event. Wäre das auch etwas für Bad Kreuznach?

Ja, unbedingt!
67%
Nein, eher nicht.
33%
Stimmen gesamt: 141
Anzeige
Regionalwetter
Donnerstag

2°C - 7°C
Freitag

2°C - 8°C
Samstag

1°C - 8°C
Sonntag

1°C - 7°C
epaper-startseite