Plus
Bad Kreuznach

Öffentliche Toilette auf Kreuznacher Bahnhofsgelände lässt noch immer auf sich warten

Die behindertengerechte Toilettenanlage will die Stadt zwischen Gleis 2 und 3 bauen. Kostenpunkt: 130 000 Euro.
Die behindertengerechte Toilettenanlage will die Stadt zwischen Gleis 2 und 3 bauen. Kostenpunkt: 130 000 Euro. Foto: Stephan Brust

Noch immer fehlt die öffentliche Toilette zwischen Gleis 2 und 3 auf dem modernisierten Gelände des Bad Kreuznacher Bahnhofs.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Zusage des Landes über Fördermittel erfolgte zwar im Februar. Doch: „Unser Haushalt wurde von der ADD erst Mitte April genehmigt, deshalb konnten wir leider nicht vorher agieren“, erklärt die Bad Kreuznacher Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer die weitere Verzögerung. Mittlerweile liege aber auch die Baugenehmigung der Deutschen Bahn vor „und die Toilette ist bestellt“, sagt die OB. „Wir versuchen jetzt so schnell wie möglich, das Ganze umzusetzen.“ Denn, klar, auch ihr sei das fehlende WC schon lange ein Dorn im Auge.

Bis zum Eintreffen der behindertengerechten Anlage inklusive Pflegeliege würden in den nächsten Tagen in jedem Fall schon die geplanten Grünflächen angelegt. Insgesamt kostet die Anlage 130 000 Euro. 26 000 Euro trägt die Stadt, der Rest wird über Fördergelder abgedeckt. 60 Prozent fließen über den Europäischne Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), 20 Prozent über die Städtebauförderung des Landes.

Stephan Brust