Plus
Bad Kreuznach

59-Jährige steht vor Gericht: Hat Pflegehelferin Guthaben eines Seniors veruntreut?

Von Christine Jäckel
Altenpflege
Symbolbild Foto: DPA

Eine 59-jährige Pflegehelferin aus der Verbandsgemeinde Stromberg muss sich vor dem Amtsgericht Bad Kreuznach verantworten, weil sie einen Senior um sein gesamtes Guthaben und seine Ersparnisse gebracht haben soll. Rund 20.888 Euro soll die Frau, die bei einem ambulanten Pflegedienst beschäftigt ist, vom Girokonto und von einem Sparbuch des damals 94-Jährigen abgehoben und für sich verwendet haben. Zum Prozessauftakt gab die Angeklagte eine Erklärung durch ihren Verteidiger ab, demnach sollen die Abhebungen alle vorab mit dem Opfer abgesprochen worden sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Rentner laut Polizei ahnungslos Allerdings ergibt sich aus den Ermittlungen der Kriminalpolizei, die nach einer Strafanzeige des Ruheständlers tätig wurde, ein anderes Bild. Demnach wurde der Rentner, der seit Februar 2017 in einem Seniorenheim in Bad Kreuznach lebte, jäh davon überrascht, dass die Frau, der er blind vertraute, sich an seinem ...