40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » Oeffentlicher Anzeiger
  • » 200 Meter zum neuen Justizzentrum: 165 Parkplätze im Gewerbegebiet
  • Aus unserem Archiv
    Bad Kreuznach

    200 Meter zum neuen Justizzentrum: 165 Parkplätze im Gewerbegebiet

    Bei der Bad Kreuznacher Justiz läuft der Umzug an den neuen Standort in der John-F.-Kennedy-Straße 17 im Gewerbepark General Rose auf Hochtouren. Rechtzeitig vor Beginn des Betriebs im neuen Justizzentrum am Montag, 25. September, wurde der Parkplatz der Kreuznacher Beteiligungsgesellschaft (BGK) in der George-Marshall-Straße mit 165 Stellplätzen fertiggestellt, der mit einem Fußweg an den Bürgerpark und das Justizzentrum angebunden ist. Rund 200 Meter ist der Platz vom neuen Standort der Justizbehörden entfernt.

    Über die Fertigstellung des Parkplatzes an der George-Marshall-Straße freuen sich (von links) Martin Spira, Tobias Eisert, Wolfgang Heinrich, Dietmar Canis und Hans-Dieter Dreesbach. Foto: Christine Jäckel
    Über die Fertigstellung des Parkplatzes an der George-Marshall-Straße freuen sich (von links) Martin Spira, Tobias Eisert, Wolfgang Heinrich, Dietmar Canis und Hans-Dieter Dreesbach.
    Foto: Christine Jäckel

    Beim offiziellen Eröffnungstermin dankte Bürgermeister Wolfgang Heinrich den Verantwortlichen bei der BGK und dem Bauunternehmen für die äußerst schnelle Umsetzung. „Wir haben auch eine Erweiterungsmöglichkeit, falls der Bedarf größer ist“, verwies Heinrich auf die Option, das Angebot auf der 4700 Quadratmeter großen Fläche durch den Aufbau eines Parkdecks auf 300 Stellplätze aufzustocken. Die Vorbereitungen dafür sind schon bei der Anlage des Platzes getroffen worden. Die Installation eines Parkdecks könnte die BGK bei Bedarf mit Bohrpfählen relativ rasch bewerkstelligen.

    BGK-Geschäftsführer Dietmar Canis erinnerte daran, dass die ursprüngliche Planung für ein Parkhaus ad acta gelegt wurde, nachdem sich abzeichnete, dass viele Projekte im Gewerbepark mit einer Tiefgarage oder eigenen Parkplätzen errichtet wurden. „Wir hatten Zweifel, da die Nachfrage ungewiss war“, so Canis. Die Stadt reagierte dann aber auf den „Notruf“ von Landgerichtspräsident Tobias Eisert, der befürchtete, dass ohne das Parkhaus für die Besucher des Justizzentrums kein ausreichender Parkraum vorhanden ist. Am neuen Standort sind erstmals alle Justizbehörden unter einem Dach, hier rechnet man mit täglich 150 Besuchern und an Spitzentagen mit bis zu 250 Besuchern. „Wir haben schon Ladungen mit einem Hinweis auf die Parkmöglichkeit hier verschickt“, erklärte Eisert. Geschäftsführer Canis sieht für das gesamte Gewerbegebiet noch Regelungsbedarf für das Parken. Geplant ist, gemeinsam mit der Stadtverwaltung ein Gesamtkonzept zu erstellen.

    Die Baukosten für den Parkplatz an der George-Marshall-Straße belaufen sich auf 480 000 Euro. Die BGK hat das Grundstück erworben. Für Nutzer steht der Parkplatz an sieben Tagen rund um die Uhr zur Verfügung. Der Tageshöchstsatz beträgt vier Euro, das Wochenticket kostet 22 Euro. Ein Dauerparkplatz kostet 50 Euro im Monat. Unmittelbarer Nachbar ist das Service-Center der Telekom. Auch hier könnte eventuell noch Nachfrage nach Parkplätzen bei Mitarbeitern bestehen. Eventuell werden die Stadtwerke auch ein Elektromobil aus ihrer Carsharing-Flotte in der George-Marshall-Straße stationieren, könnte sich Hans-Dieter Dreesbach, stellvertretender Geschäftsführer BGK vorstellen.

    Von unserer Reporterin Christine Jäckel

      ANZEIGE       

     

    Bad Kreuznach
    Meistgelesene Artikel
    UMFRAGE
    UMFRAGE Jamaika ist passé: Wie soll's weitergehen?

    Nach der Aufkündigung der Jamaika-Gespräche durch die FDP: Wie soll es nun weitergehen?

    Anzeige
    Online regional

    Bettina TollkampBettina Tollkamp
    Chefin v. Dienst
    E-Mail

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

    Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Dienstag

    7°C - 11°C
    Mittwoch

    6°C - 11°C
    Donnerstag

    9°C - 14°C
    Freitag

    7°C - 13°C
    Nahe am Ball
    Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
    Jahresrückblick 2016