Bad Kreuznach

137 Jahre auf der Borke: Alte Buche im Kurpark musste gefällt werden

Die Buche musste weg: Am Montag begannen die Fällarbeiten an einer 137 Jahre alten Buche im Kurpark. Noch am Dienstagvormittag war die Baumkolonne des Bauhofes mit dem mächtigen Baum beschäftigt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das ging auf Grund der immensen Höhe von 25 Metern nur abschnittsweise vonstatten, bei einer Fällung am Stück wäre der Baum mitten in das Parkhotel Kurhaus gekracht. Im Herbst oder Frühjahr 2018 wird dort ein neuer Baum gepflanzt.

Die Buche musste weg: Am Montag begannen die Fällarbeiten an einer 137 Jahre alten Buche im Kurpark.

Marian Ristow

Noch am Dienstagvormittag war die Baumkolonne des Bauhofes mit dem mächtigen Baum beschäftigt.

Marian Ristow

Das ging auf Grund der immensen Höhe von 25 Metern nur abschnittsweise vonstatten, bei einer Fällung am Stück wäre der Baum mitten in das Parkhotel Kurhaus gekracht.

Marian Ristow

Sturmtief „Sebastian“ hatte einen 24 Meter langen Starkast in 9 Metern Höhe abgebrochen, so dass der Baum nicht mehr standsicher war und umzustürzen drohte. Im Herbst oder Frühjahr 2018 wird im Bad Kreuznacher Kurpark ein neuer Baum gepflanzt.

Marian Ristow

Sturmtief „Sebastian“ hatte einen 24 Meter langen Starkast in 9 Metern Höhe abgebrochen, so dass der Baum nicht mehr standsicher war und umzustürzen drohte. Die städtische Baumkontrolle hatte nach dem Sturmschaden außerdem festgestellt, dass der Pilz Zunderschwamm eine intensive Weißfäule im Stamm verursacht hat.