++ 10:50 Beratungen über besseren Schutz für Verfassungsgericht
Plus
Bad Kreuznach

Sammler aus Leidenschaft (1): Die Suche nach dem besonderen Leibchen

Von Marian Ristow
387 T-Shirts – das ergab die letzte Zählung. Ein Jahr lang könnte Redakteur Marian Ristow jeden Tag ein anderes tragen.
387 T-Shirts – das ergab die letzte Zählung. Ein Jahr lang könnte Redakteur Marian Ristow jeden Tag ein anderes tragen. Foto: privat

Die letzte Zählung dauerte lange. Rund acht Stunden. Und am Ende förderte sie die doch überraschende Zahl von 387 zu Tage. Die Rede ist von T-Shirts von Hard-Rock- und Heavy-Metal-Bands. Original, alt, verwaschen, mit Löchern, benutzt, verschwitzt, authentisch, am besten aus den 1970er- und 1980er-Jahren. Über Neudrucke dieser Shirts, die inzwischen in großen Modehäusern als fesches Accessoire massenhaft verkauft werden und das allseits beliebte Retrogefühl auf Teufel komm raus vermitteln wollen, lacht die Szene nur spöttisch.

Lesezeit: 3 Minuten
Einige Exemplare sind luftdicht verpackt, die Mehrzahl befindet sich aber in Plastikkisten, die sich schnell öffnen lassen und in Summe einen Kellerraum nahezu komplett ausfüllen; andere wurden dagegen – ganz profan – im Schrank verstaut. Sortiert und griffbereit müssen sie sein. Gelegentlich muss man nämlich rasch an die Objekte ran, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Mein Kollege – ein Sammler der besonderen Art

Deutschland, das Land der Genies: von Johann Wolfgang von Goethe bis Albert Einstein. Das Land der Dichter und Denker. Besonders im Ausland werden wir Deutsche nicht selten so charakterisiert. Sind wir darüber hinaus auch ein Volk von Sammlern? Ich behaupte mal, ja!

Und sicher haben die meisten von uns irgendwann in ihrem Leben irgendetwas gesammelt: Bierdeckel zum Beispiel, Kronkorken, Ansichtskarten, Comic-Hefte oder Briefmarken. Die Sammelleidenschaft kennt keine Grenzen, nimmt bisweilen sogar skurrile Formen an, wenn etwa Herzschrittmacher oder Nasenhaarschneider zu Objekten der Begierde werden. Sei's drum.

Als wir neulich in der Redaktionskonferenz das Thema vertieften, entpuppte sich mein Kollege Marian Ristow als Sammeltyp der besonderen Art. 387 T-Shirts hat er im Laufe der Jahre angehäuft, etwa die Hälfte davon auch mal getragen. Aber das ist nicht der eigentliche Sinn der Sache. Nein, Ristow verknüpft seine Sammelleidenschaft mit der Begeisterung für Hardrock und Heavy-Metal-Bands sowie deren Musik. Welches Beziehungsgeflecht daraus entstanden ist, beschreibt er zum Auftakt unserer neuen Serie „Sammler aus Leidenschaft“. Die Suche nach dem besonderen Leibchen ist eine absolut lesenswerte Geschichte – von der ersten bis zur letzten Zeile, übrigens auch für Nicht-Heavy-Metal-Fans. Ristow verrät, worum es ihm geht, wie alles begann und warum es Erinnerungsstücke gibt, die weniger als 20 Euro bringen würden, für ihn aber von unschätzbarem Wert sind. Viel Spaß bei der Lektüre.

Gustl Stumpf