Pro-Kommentar: Die Mischung macht's aus

Désirée Thorn
Désirée Thorn Foto: Jens Weber

Eigentlich wollen wir an Fastnacht doch alle dasselbe: ausgelassen feiern. Und dass das jeder Narr etwas anders definiert, ist nicht erst klar, seit in den Klubs der Stadt kein Discofox mehr getanzt wird.

Anzeige

Die Fastnacht hat sich weiterentwickelt, und die Vielfalt der Umzüge passt sich den Ansprüchen ihrer Zuschauer an. Etwas Abwechslung tut neben den endlos gespielten Klassikern doch sogar auch mal ganz gut.

Strenge Regeln und strikte Verbote würden jedenfalls an der Attraktivität der Umzüge kratzen – und die Nachwuchsprobleme der Fastnachtsvereine ganz nebenbei wahrscheinlich noch verstärken.

„Von allem etwas“ muss die Devise lauten – und dazu gehört auch Techno. Im Endeffekt macht doch die Mischung die Fastnacht zu einem Ereignis, das Jung und Alt gern zusammen feiern.

E-Mail: desiree.thorn@rhein-zeitung.net