40.000
Aus unserem Archiv

Kommentar: Ein Stück weit Folge unserer Konsumsucht

Das ist schon traurig. Vor geraumer Zeit waren es die krummen Salatgurken, aktuell sind es die mit Insektengift verpesteten Eier, und morgen wird ganz sicher eine andere Sau durchs Dorf gejagt.

Gustl Stumpf kommentiert
Gustl Stumpf kommentiert

Schlimmer noch als die sinnlose Erfüllung von EU-Qualitätsnormen oder als die Konsequenzen von Lebensmittelskandalen mit Hormonen im Fleisch, Würmer im Fisch oder Glykol im Wein sind die Begleiterscheinungen, die unsere Wegwerfgesellschaft produziert. Wer am Abend durch einen Supermarkt geht und die Regale bis unters Dach gefüllt mit frischer Ware registriert, der weiß, was ich meine. Was geschieht mit all dem Essbaren nach Geschäftsschluss? Vieles landet in der Tonne.

Übrigens nicht nur bei den Discountern. Auch in Bäckereiketten haben Brötchen vom Vortag kaum eine Chance. Die Nacht- und Nebelrecherche meines Kollegen Stefan Butz fördert es zutage. Klar, juristisch gesehen bewegen sich die Protagonisten beim Containern auf dünnem Eis. Moralisch möchte man ihnen aber zustimmen. Wer Essen wegwirft, das noch genießbar ist, handelt unethisch. Mit dem Finger nur auf die Verursacher zeigen, wäre aber zu kurz gedacht. Tragen wir nicht alle mit unserer Konsumsucht zu solchen Entwicklungen bei?

Mit beiden Händen nach Nahrung angeln: Containerer holen Essen aus dem MüllDiscounter manchen's Containerern schwer: Umfrage im Kreis Bad Kreuznach
Kommentare
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Anzeige
Bundestagswahl 2017 im Wahlkreis 201

Die Kandidaten im Wahlkreis 201: Porträts, Interviews und Aktionen

epaper-startseite
Regionalwetter
Dienstag

9°C - 19°C
Mittwoch

10°C - 19°C
Donnerstag

11°C - 19°C
Freitag

11°C - 17°C
Nahe am Ball
Sebo-Startseite-Regiosport-Nahe-am-Ball
Jahresrückblick 2016