Kommentar: Die Sache mit dem Schwarzen Peter

Désirée Thorn
Désirée Thorn Foto: Jens Weber

Statt die Nase über das Düngeverhalten der Landwirte zu rümpfen, sollten wir uns lieber mal an die selbige packen.

Anzeige

Schließlich beeinflussen wir es selbst: mit unserem Kaufverhalten. Auch die kleinsten Keimblättchen am Feldsalat sollen dunkelgrün sein – aber ganz natürlich gewachsen bitteschön. Ambivalente Ansichten, die wir alle als Verbraucher an den Tag legen und die zum Maßstab für die Landwirte werden.

Der Anspruch des dauergierigen Marktes setzt eine ordentliche Versorgung der Pflanzen voraus. Das ist natürlich kein Grund für eine übermäßige Düngung, aber ein guter Grund dafür, die Landwirte nicht von vornherein zu verteufeln. Die Sache mit dem Schwarzen Peter sollten wir uns auf jeden Fall noch mal gut überlegen.

E-Mail: desiree.thorn@rhein-zeitung.net