Obernhof

Zukunftsfragen in Obernhof: Die Jugend hält sich raus

Die kleine Lahngemeinde steht vor Problemen. Rund 40 Prozent der Einwohner sind Rentner, kleine Kinder gibt es kaum und der Zusammenhalt im Ort ist spürbar geringer als früher einmal.

Anzeige

Obernhof. Die kleine Lahngemeinde steht vor Problemen. Rund 40 Prozent der Einwohner sind Rentner, kleine Kinder gibt es kaum und der Zusammenhalt im Ort ist spürbar geringer als früher einmal.

Auf Initiative einiger Ratsmitglieder will die Gemeinde sich im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ engagieren. Ziel ist es vor allem, Probleme zu erkennen und Lösungen zu entwickeln, damit das Leben in dem Ort lebenswert bleibt. Erst Informationen gab es in einer Einwohnerversammlung am Donnerstag, zu der mehr als 40 Leute kamen. Das Problem: Ausgerechnet die Jungen blieben fern.

Mehr lesen Sie in der Wochenendausgabe der RLZ.