Plus
Pohl

Zahlreiche Unfalltote an berüchtigter Pohler Kreuzung: 1977 markiert traurigen Rekord

Zahlreiche Unfalltote an berüchtigter Pohler Kreuzung: 1977 markiert traurigen Rekord Foto: Engels/RZ-Archiv

Dass viele Menschen in den 1970er-Jahren noch nie etwas von Pohl gehört haben, aber sehr wohl von der Pohler Kreuzung, liegt auf der Hand: 1977 ging ein Jahr zu Ende, das mit sieben Verkehrstoten die bislang größte Zahl an Unfallopfern in dem kleinen Dorf gefordert hatte.

Lesezeit: 5 Minuten
Natürlich lag es in erster Linie am dichter werdenden Straßenverkehr, an den schneller werdenden Autos, an der Straßen- und Verkehrsführung oder an menschlichem Versagen, dass die Bäderstraße hier zu einem berüchtigten Unfallschwerpunkt wurde. Und wohl auch daran, dass dieser Platz vor der Kirche früher von Fußgängern stark frequentiert wurde. Ortsintern ...